CMI SPD

Ihre digitale Fallverwaltung für sonderpädagogische Dienste

Modul SPD
Modul SPD

Alles im Blick – von Klienten-Stammdaten bis zum Verlaufsjournal

CMI SPD unterstützt Schulpsychologische Dienste bei der strukturierten, digitalen Klienten- und Fallverwaltung mit rechtssicheren, nachvollziehbaren Arbeitsprozessen. Alle relevanten Informationen – von Personendaten über Abklärungsfälle, Massnahmen, Dokumente und Aktennotizen bis zu Terminen und Beteiligungen – stehen jederzeit chronologisch aufbereitet im Journal zur Verfügung. Dank integrierter Aufgaben- und Fristenkontrolle sowie automatisierten Vorlagen arbeiten Sie effizient und medienbruchfrei.

Übersichtliches Klientendossier

Sie erfassen und verwalten alle relevanten Informationen zu Klient:innen in einem strukturierten Dossier mit integrierter Fallverwaltung – Personen- & Beziehungsdaten, Fälle, Massnahmen, Dokumente, Aktennotizen, Pendenzen und Termine.

Integriertes Dokumentenmanagement

Sie erstellen Dokumente über automatisierte Vorlagen direkt im Klientendossier. Mit dem CMI Vorlagenmanagement werden Klienten- und Falldaten direkt in Ihre Vorlage abgefüllt. Sie verwalten Fall- und Klienten-Dokumente in ihrem Kontext und behalten den Überblick – 100% nachvollziehbar und revisionssicher dank automatischer Versionierung.

Effiziente Aufgaben- und Fristenkontrolle

Sie strukturieren Vorgänge in Aufgaben, behalten Pendenzen im Blick und erhalten automatische Benachrichtigungen – auf Wunsch direkt in Outlook.

Ihr Mehrwert

  • Alle Informationen zu Klient:innen zentral verfügbar
  • Medienbruchfreie Ablage und Bearbeitung von Dokumenten
  • Automatische Datenübernahme in Vorlagen und Korrespondenz
  • Klare Rollen- und Berechtigungskonzepte für sicheren Zugriff
  • Direkte Verknüpfung von Familie, Fällen und Beteiligten
  • Pendenzen- und Fristenkontrolle mit Erinnerungsfunktion
  • Flexible Anpassung an schulische und verwaltungsspezifische Prozesse
  • Integration mit führenden Kernapplikationen und Outlook

FAQs

Sind die Termine mit den Klienten übersichtlich abrufbar?

Ja, jedes Klientendossier verfügt über eine Terminübersicht. Darin sind die vergangenen und künftigen Termine jederzeit ersichtlich.

Ist es möglich, direkt aus dem System E-Mails zu versenden?

Ja, über den integrierten E-Mail-Wizard können Sie direkt aus dem Klientendossier E-Mails versenden. Diese sind nach dem Versand automatisch im Dossier abgelegt und für alle auffindbar.

Können Massnahmen erfasst werden?

Ja, auf einem Klientenfall lassen sich eine unbeschränkte Anzahl Massnahmen erfassen. Die Auswahl der Massnahmenarten wird durch einen kundenspezifischen Katalog unterstützt.

Können ICD10-Diagnosen erfasst werden?

Ja, hier haben wir den gleichen Lösungsansatz wie bei den Massnahmen.

Lassen sich Anmeldegründe erfassen?

Ja, standardmässig wird pro Fall ein Anmeldegrund erfasst. Über die Parametrierung können aber auch mehrere Anmeldegründe angegeben werden.

Lässt sich die Fachlösung auf individuelle Bedürfnisse anpassen?

CMI SPD ist eine Standardlösung. Wir können das System aber auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden optimal parametrieren. Dabei haben Sie den Vorteil, dass die Release-Fähigkeit stets gewährleistet ist.

Können Kliententermine nach MS Outlook exportiert werden?

Ja, es gibt eine Exportfunktion für MS Outlook. Die exportierten Termine werden automatisch in MS Outlook abgespeichert.

Können Benutzende selbstständig Vorlagen erstellen?

Ja, nach einer Schulung können Power User selbstständig Word-Vorlagen erstellen.

Kann medienbruchfrei mit externen Stellen zusammengearbeitet werden?

Ja, externe Personen oder Organisationen können nahtlos in die internen Prozesse integriert werden. Dafür wird die webbasierte Lösung CMI Aufgaben eingesetzt.

Ist es möglich Auswertungen zu erstellen?

Ja, mit der Standardlösung werden bereits eine Vielzahl an Standardreports ausgeliefert. Zusätzlich ist es möglich, auch für den Kunden individuelle Auswertungen zu erstellen. Gleichzeitig können Sie eine Trefferliste via Copy and Paste direkt in die MS Office Produkte (z. B. Excel) übertragen.

Fachprozess

Auskunft

Kompetente Auskunftserteilung oder Weiterweisung an zuständige Institution.

Annahme

Das Klientendossier wird im System eröffnet oder es wird ein neuer Fall im bestehenden Dossier eröffnet. Klärung des Anliegens des Klientels und Entgegennahme sowie Dokumentation der relevanten Informationen. Prüfung der Zuständigkeiten und Dringlichkeiten.

Auftragsverteilung

Interne Zuteilung des Auftrags an die entsprechende Person aufgrund der Auftragsart, der fachlichen Anforderungen und der internen Zuständigkeiten.

Beurteilung

Bearbeitung der Fragestellung mit prognostische Aussagen und Empfehlungen für entsprechende Massnahmen.

Beratung/Therapie

Minderung des Leidensdrucks bei der Klientin/dem Klienten sowie Entlastung durch geeignete Massnahmen.

Expertise

Erstellung einer Expertise/eines Gutachtens auf Auftrag, Eröffnung des Gutachtens sowie Verrechnung des Leistungsaufwands.

Abschluss

Prüfung der relevanten Dokumentationen und Abschluss des Auftrags. Der Fall oder das gesamte Klientendossier wird abgeschlossen.

Haben Sie Fragen zu CMI SPD? Wir sind für Sie da!